Uhland Hintergrund web 5

Neubau einer Grundschule in der Jakobstraße beschlossen – Gebiet

wird städtebaulich und funktionell aufgewertet sowie weiter stabilisiert

 

Der Stadtrat der Stadt Chemnitz, in deren Viertel „Sonnenberg“ sich unser Denkmalobjekt (mehr Infos dazu hier: https://bit.ly/3bY3qg4) befindet, hat in seiner Sitzung in dieser Woche den Neubau einer Grundschule in der Jakobstraße beschlossen, um die Kapazitäten von Grundschulen entsprechend der Schulnetzplanung zu erweitern. In der neuen zweizügigen Grundschule soll bereits der Bedarf für acht Klassen für die Schuljahre 2021/22 und 2022/23 abgedeckt werden.

 

Uhland Hintergrund web 7

 

Das Bauvorhaben umfasst neben dem Neubau der Schule auch den Bau einer Zwei-Feld-Sporthalle und die Errichtung der zugehörigen Freianlagen. Die vorhandenen Sportaußenanlagen der „Bunten Gärten“ werden bereits, bzw. sollen zukünftig, durch weitere Schulen, wie der Georg-Weerth-OS, Rudolfschule GS, BSZ Technik I, genutzt werden. Dies gilt auch für die geplante neue Zwei-Feld-Sporthalle, die in den Nachmittagsstunden auch für Ganztagsangebote der Schulen, für die benachbarte Kita und für Vereine zur Verfügung stehen soll.

 

Das Schulgebäude und die Sporthalle werden als komplett barrierefreie Einrichtungen gebaut. Die Außenanlagen sind barrierefrei bzw. aufgrund der Hanglage in einigen Teilen barrierearm. Aufgrund des vorhandenen Umfeldes der Spiel-, Sport- und Freizeitanlagen „Bunte Gärten“, des benachbarten „KiFaZ“ (Kinder- und Familienzentrum, Tschaikowskistraße 9) der Saatgutgärten, der vorhanden Wohnbebauung sowie der städtebaulichen Situation war der Standort präferiert worden.

 

Uhland Hintergrund web 6

Der Stadtrat beschloss bereits im April 2020, dass die betreffenden Grundstücke in Fremdeigentum von der Stadt Chemnitz erworben werden. Beide gehören der Sächsischen Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG und befinden sich zwischen der Jakobstraße, der Martinstraße und der Tschaikowskistraße. Der Kaufpreis beträgt 550.000 Euro.

Um den erforderlichen Hortbetrieb der Grundschule gewährleisten zu können sowie eine Sporthalle zu bauen, war es erforderlich, die beiden Flurstücke zu erwerben. Durch das geplante Vorhaben wird das bestehende Karree mit dem Kinder- und Familienzentrum „KiFaZ“ sowie den Sport- und Freizeitflächen der „Bunten Gärten“ erweitert und gestärkt.

 

Die Kosten für den gesamten Schulneubau (einschl. Grundstückskauf) werden mit ca. 19,4 Mio Euro veranschlagt. Baubeginn ist im August 2020, Bauende im Oktober 2021 geplant. Der neue Schulstandort entlang der Jakobstraße bietet die Chance, die soziale Betreuung auf dem südlichen Sonnenberg zu verbessern sowie das Gebiet städtebaulich wie funktional aufzuwerten und zu stabilisieren.

 

Uhland Hintergrund web 8

 

Das Kinder- und Familienzentrum „Bunte Gärten“ inmitten des Karrees lebt bereits mit einer Kindergartengruppe der Jüdischen Gemeinde ein offenes integratives Konzept. Mit dem geplanten Vorhaben soll sich auf dem südlichen Sonnenberg ein Campusgelände entwickeln, das für Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Stadtteils, aber auch für Bewohner anderer Stadteile und Schulbezirke ein Treffpunkt und Austauschort sein kann.

Unsere weiteren interessanten Immobilien finden Sie auf übrigens auf unserer Homepage. Wir beraten Sie auch gerne persönlich! Ihr Kontakt zu uns: www.rmc-immobilien.de (Fotos/Pläne: Stadtverwaltung Chemnitz/RMC – Rendite Management Concept GmbH).

Alle Beiträge