Rade01

In der Stadt tut sich Einiges – Straßenbeleuchtung wird auf LED umgestellt – Die

Bushaltestellen werden barrierefrei – Das Stadtbild verändert sich nachhaltig

 

Jede Menge Arbeit hatten die Stadträte der Stadt Schkeuditz, in deren Ortsteil Radefeld sich unser aktuelles Bestandsobjekt (https://bit.ly/389Oeud) befindet, in ihrer ersten Sitzung des Jahres am 21. Januar zu bewältigen. Oberbürgermeister Rayk Bergner ging im Nachklang nochmals auf die Beschlüsse ein.

 

REWE und ALDI

 

Die beiden Supermarkt-Ketten haben im Dezember 2020 bei der Stadt Schkeuditz die Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens zur gemeinschaftlichen Entwicklung des Standortes in der Merseburger Straße 25 beantragt. Der vorhandene Standort soll abgerundet und durch Neubauten für die zukünftige Nutzung ertüchtigt werden. Über die Details werden Aufstellungsbeschluss sowie Städtebauvertrag zur Übernahme der Planungskosten im März/April 2021 informieren.  

 

Rade02

 

Merseburger Straße, Bauabschnitt zwischen Hemmestraße und Roßbergstraße

 

Die Abnahme fand am 7. Dezember 2020 statt. Die Baumaßnahme ist beendet, der Verkehr seither wieder freigegeben.

 

Goethestraße, Neubau Parkplatz

 

Nach den Schwierigkeiten und Verzögerungen hinsichtlich der „an falscher Stelle“ liegenden Gasleitung und dem Fällen von zwei alten Linden konnte die Baumaßnahme erfreulicherweise noch im Jahr 2020 abgeschlossen und die zehn neuen Parkplätze für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden. Im Rahmen der Ersatzbepflanzung wurden zehn neue Bäume auf dem Spielplatz nebenan und in der Oststraße vor den Garagen gepflanzt.

 

Karl-Liebknecht-Straße in Glesien

 

Im Dezember 2020 wurden die Arbeiten wie geplant abgeschlossen, offen sind Schlussrechnung und Fördermittelabrechnung.

 

Hasenheide in Dölzig

 

Die Leipziger Wasserwerke haben ihre Arbeiten im Dezember 2020 abgeschlossen. Zurzeit werden durch die Stadtwerke Schkeuditz Breitbandkabel verlegt und der Ringschluss in der Gasleitung hergestellt. In der vergangenen Woche war die Submission für die Straßenbauarbeiten. Derzeit werden die Angebote geprüft und der Vergabevorschlag ausgearbeitet. Auf der städtischen Homepage sind die Ausführungsunterlagen eingestellt.

 

Rade03

 

Langer Weg, 1. BA in Dölzig

 

Die Arbeiten sind bis auf wenige Restleistungen, die bei entsprechender Witterung im Januar 2021 ausgeführt werden sollen, abgeschlossen.

 

Airport-Park

 

Im Dezember 2020 wurden die Straßenbauarbeiten abgeschlossen und die Straßen zur Nutzung freigegeben.

 

Umrüstung Straßenbeleuchtung auf LED

 

Die Bauanlaufberatungen zur Ausführung fanden am 27. Oktober statt. Aktuell erfolgen die Lampenbestellungen/Produktion der Lampen beim Hersteller. Mit der Ausführung wird witterungsabhängig vermutlich Anfang Februar/März 2021 begonnen.

 

Wegeinstandsetzung Schladitzer See

 

Die Bauphase ist im letzten Jahr gut verlaufen, ca. 60 Prozent der Maßnahme sind abgearbeitet. Aktuell ist die Baustelle beräumt, ein erneuter Baubeginn ist witterungsabhängig.

 

Rade06

 

Rückbau Kleingartenanlage in Schkeuditz

 

Die Rückbaumaßnahme ist abgeschlossen, die Restleistung „Rasen-Ansaat“ ist noch offen.

 

Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen

 

  • Schkeuditz – Hemmestraße südlich: Die Bauanlaufberatung fand am 19. Januar 2021 statt, Baubeginn ist für Februar geplant.
  • Schkeuditz – Gasthof Wehlitz nördlich: Die Bauanlaufberatung fand am 12. Januar 2021 statt, Baubeginn ist für Februar/März geplant.
  • Dölzig – Kirche nördlich: Derzeit erfolgt die Ausschreibung der Baumaßnahme.
  • Radefeld – Friedhof südlich: Der Zuwendungsbescheid wird erwartet.
  • Glesien – Siebelstraße nördlich: Die Bauanlaufberatung fand am 12. Januar 2021 statt, Baubeginn ist für Februar vorgesehen.

 

Umverlegung Trinkwasserleitung zum Feuerwehranbau, Teichstraße 2, in Schkeuditz

 

Die Submission zur Baumaßnahme fand am 21. Januar 2021 statt. Es ist geplant, Anfang März mit der Umverlegung der Trinkwasserleitung zu beginnen.

 

Stadteingang Nord, Rückbau Stützmauer Bahnhofstraße/Haarnadel

 

Voraussichtlich in der sechsten Kalenderwoche 2021 beginnen die Arbeiten zum Rückbau der Stützwand in der Bereich Bahnhofstraße/Haarnadelkurve. Nach der Entfernung der Steinmauer ist eine Neuprofilierung des Geländes erforderlich. Mit der Anlage von Bermen (Absatz in der Böschung eines Dammes) wird die Böschung in mehrere Abschnitte unterteilt. Anschließend erfolgt die Bepflanzung mit standortgerechten einheimischen Gehölzen. Das in Folge des Mauerrückbaues anfallenden Natursteinmaterials soll für die Teichsanierung Am Oberen Anger wiederverwendet werden.

 

Rade04

 

Corona-Schnelltest Lessing-OS und Gymnasium

 

Am 18. Januar 2021 fand in den weiterführenden Schulen ein Corona-Schnelltest statt, an dem sich die Schüler freiwillig beteiligen konnten. In der Lessing- Oberschule nahmen 60 Schüler teil, die alle negativ getestet wurden. Die getesteten Schüler im Gymnasium waren ebenfalls negativ (Fotos: RMC /Stadt Schkeuditz).

Alle Beiträge