Hintergrund web 0004

Bilanz 2019: Leipziger Gruppe setzt stabile Entwicklung fort – Die

Investitionen in die Lebensadern sind im letzten Jahr erhöht worden

 

Die Leipziger Gruppe hat im zurückliegenden Geschäftsjahr ihre stabile Entwicklung der Vorjahre fortgesetzt: In der Bilanz für 2019, die vor kurzem bekanntgegeben wurde, liegen sowohl Umsatz als auch EBITDA auf dem Vorjahresniveau, während die Investitionen in die Lebensadern der Stadt Leipzig, in der sich unser aktuelles Denkmalobjekt befindet (hier mehr dazu: https://bit.ly/3d8PMrL), erneut deutlich erhöht wurden.

 

Ostheim7 web 1

 

„Den Verkehrsleistungsfinanzierungsvertrag – eine wesentliche Aufgabe des Gesellschafters an die Leipziger Gruppe – hat der Unternehmensverbund im zurückliegenden Jahr einmal mehr aus eigener Kraft erfüllt“, sagt Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und Aufsichtsratsvorsitzender der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV). „Die Stadtratsentscheidung zum Tarifmoratorium der LVB sowie zur Erhöhung des LVV-Anteils auf 54 Millionen Euro im Jahr 2019 wurden ebenso umgesetzt. Wie jedoch die Zahlen für das Corona-Jahr 2020 aussehen, ist offen. Welche Verwerfungen es in der Bilanz und damit eventuell auch im städtischen Haushalt geben wird, kann noch niemand seriös sagen.“

 

Die Leipziger Gruppe bleibe auch ein wichtiger Unterstützer von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation in Leipzig, so Jung weiter. „Mit umweltfreundlicher Fernwärme, Bussen und Bahnen, den Ausbau erneuerbarer Energien, E-Mobilität, Trinkwasserschutz durch Ökolandbau sowie Kooperationen mit dem Referat Digitale Stadt und dem SpinLab gibt sie wichtige Impulse für Leipzigs Lebensqualität von heute und morgen. So wurde beispielsweise im Jahr 2019 Leipzigs Ausstieg aus der Braunkohleverstromung auf den Weg gebracht. Unsere Stadtwerke sind derzeit beim Bau ihres neuen Heizkraftwerks Leipzig-Süd gut im Plan.“

 

Ostheim00a web

 

Die gesamte Leipziger Gruppe habe im Jahr 2019 und in den Vorjahren gut gewirtschaftet, so Michael M. Theis, Sprecher der LVV-Geschäftsführung. Dies helfe aktuell, durch die schwierige Pandemie-Zeit zu kommen. „Mein Dank geht vor allem an unsere rund 4.800 Mitarbeiter“, sagt Theis. „Sie machen jeden Tag rund um die Uhr unsere Leistungen für die Menschen vor Ort erst möglich. Auch in den letzten Wochen und Monaten war trotz großer Herausforderungen die Versorgung mit Energie, Wasser und Mobilität sicher.“

 

Im zurückliegenden Geschäftsjahr erhöhte die Leipziger Gruppe mit 274,3 Millionen Euro ihre Investitionen in die gewachsene Stadt Leipzig nochmals stark (2018: 200,4 Millionen Euro). Der Konzernumsatz blieb mit 2.803,2 Millionen Euro ebenso stabil auf dem Niveau des Vorjahres (2018: 2.790,6 Millionen Euro) wie das EBITDA mit 213,8 Millionen Euro (2018: 216,9 Millionen Euro). Der EBITDA-Wert beschreibt den aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit eines Unternehmens sich ergebenden Gewinn ohne Berücksichtigung von Zinsen, Steuern, Abschreibungen und sonstigen Finanzierungsaufwendungen.

 

„Unsere Unternehmen haben erneut eine gute Leistung erbracht“, bilanziert Volkmar Müller, Kaufmännischer Geschäftsführer der Leipziger Gruppe. „Die Stadtwerke haben ihr Ergebnis vor Ergebnisabführung binnen Jahresfrist von 59,3 Millionen Euro auf 67,4 Millionen Euro erhöht. Die Verkehrsbetriebe bewegen sich beim Fahrgastaufkommen (153 Millionen) in etwa auf Vorjahresniveau (156 Millionen), erreichten mit mehr als 110.000 Vertragskunden einen neuen Rekord und steigerten die Umsatzerlöse im gleichen Zeitraum von 141 Millionen Euro auf 147,8 Millionen Euro“, so Müller.

 

Ostheim00 web

 

„Und die Wasserwerke haben ihre Erlöse binnen zwölf Monaten ebenfalls erhöht – von 156,2 Millionen Euro auf 159, Millionen Euro. Denn sowohl der Pro-Kopf-Gebrauch (von 94,6 Liter auf 96,1 Liter) als auch die Zahl der versorgten Einwohner (plus 5.400 auf 699.800) sind gestiegen.“ Darüber hinaus sind die Sportbäder mit erneut mehr als einer Million Badegästen 2019 ein wichtiger Baustein für eine abwechslungsreiche Freizeitlandschaft in Leipzig.

 

Über das Kerngeschäft Daseinsvorsorge hinaus engagiere sich die Gruppe auch weiter für Leipzig in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Umwelt und Bildung, so Theis. Dieses Engagement habe sogar noch zugenommen. „Profitierten im Jahr 2018 noch 220 Vereine, Projekte und Institutionen von unseren Sponsorings und Spenden, waren es im zurückliegenden Jahr bereits gut 270. Auch das ist ein Beitrag zur Leipziger Lebensqualität.“

 

Übrigens: Unsere weiteren interessanten Immobilien finden Sie auf unserer Homepage. Wir beraten Sie auch gerne persönlich! Ihr Kontakt zu uns: www.rmc-immobilien.de (Fotos/Pläne/Visualisierungen: Stadtverwaltung Leipzig/RMC – Rendite Management Concept GmbH).

Alle Beiträge