Sachstand zum Masterplan Freiraum wird vorgestellt – Zehn Projekte mit einem Gesamtvolumen von 11,6 Millionen Euro bereits umgesetzt – Weitere folgen

Die seit 2014 zugrundeliegende Zielsetzung für mehr Grün in der Stadt Nürnberg, in deren Szeneviertel „Gostenhof“ sich unser aktuelles Bestandsobjekt „Stadthaus Feuerlein“ (mehr: https://t1p.de/bh6ek) befindet, wurde und wird verfolgt. Nürnbergs Referentin für Umwelt und Gesundheit, Britta Walthelm, stellt fest: „Die Herstellung und Aufwertung von Grünflächen und Parks ist ein Top-Thema und eine Herausforderung zugleich. Die Flächen sind knapp. Und in Nürnberg leben derzeit so viele Menschen wie noch nie. Die Potentiale für Grünflächen müssen wir daher gut nutzen. Nicht zuletzt, weil Grünflächen eine wichtige Rolle bei der Luftqualität spielen und eine Klimafunktion haben.“ Daher wird im Umweltausschuss des Stadtrates wird am 3. Mai der achte Sachstandsbericht zum Masterplan Freiraum vorgestellt.

Für die Umsetzung der grünen Projekte ist der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) zuständig. Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel erläutert: „Insbesondere in den hoch verdichteten Stadtgebieten mangelt es an grünen Freiräumen für die Naherholung. Der Masterplan Freiraum hat hierfür Potentiale aufgezeigt und Prozesse angeschoben. Bei der Umsetzung von Maßnahmen in Grünanlagen, auf Spielplätzen und im Straßenraum ist es nicht nur unser Ziel, Flächen zu entsiegeln – wir achten auch auf eine klimagerechte und zukunftsfähige Bepflanzung, um langfristig Grün in der Stadt zu pflegen und das innerstädtische Klima zu verbessern, und dies mit einer intensiven und aktiven Mitwirkung der Bürgerschaft.“

Im Jahr 2022 hat Sör im Rahmen des Masterplans Freiraum die Rechenberganlage saniert, den Grünzug „Weg am Village“ sowie die Grünanlage an der alten Anlegestelle am Aischweg neu geschaffen und den ersten Bauabschnitt der Umgestaltung des Nägeleinsplatzes abgeschlossen. Ganz frisch fertiggestellt im April 2023 wurde die grüne Umgestaltung des Quartiersplatzes St. Leonhard an der Marie-Beeg-Straße. Im Sommer 2023 wird der Pocket Park Peststadel eröffnet.

Bislang wurden im Masterplan Freiraum insgesamt zehn Projekte umgesetzt. Zudem wurden – aufbauend auf dem gesamtstädtischen Freiraumkonzept – detailliertere und kleinräumigere Konzeptionen erstellt, deren Maßnahmen schrittweise umgesetzt oder für die Realisierung vorbereitet werden.

Im Jahr 2022 wurden insgesamt 10.800 Quadratmeter neue Biodiversitäts- und Blühflächen und 2.200 Quadratmeter neue Spielflächen angelegt sowie über 500 neue Bäume gepflanzt. Im Rahmen der realisierten zehn Projekte wurden insgesamt rund 30 Beteiligungen mit Bürgerinnen und Bürgern, Kindern und Jugendlichen sowie eine internetgestützte Bürgerbeteiligung (ePartizipation) durchgeführt.

Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich bilanziert: „Die Ergänzung der Freiraumplanung um Aspekte der Verkehrswende, der Planung des öffentlichen Raums und der Schwammstadt trägt maßgeblich zur klimaresilienten Stadt der Zukunft bei. Die zehn umgesetzten Projekte der letzten Jahre bedeuteten Projektkosten von 11,6 Millionen Euro, wovon fast 4,8 Millionen Euro aus der Städtebauförderung finanziert wurden. Die vielen neuen öffentlichen Grünflächen konnten zum Großteil über Entsiegelung geschaffen werden.“

Weitere sieben Projekte, wie zum Beispiel der Züricher Park oder der Grünzug Ambergerstraße, befinden sich momentan in der Umsetzung bis 2025. Zukünftig kommen über neue Bebauungspläne noch große Parkanlagen in Wetzendorf, in Lichtenreuth und im Tiefen Feld hinzu. Dort werden insgesamt etwa 60 Hektar an neuen Freiräumen, davon 30 Hektar öffentliche Parks, geschaffen.

Die beschleunigte Umsetzung einiger Projekte des Masterplans ist im Zusammenhang mit der Realisierung der Urbanen Gartenschau (UGS) Nürnberg 2030 zu erwarten. In die Konzeption der UGS sind Projekte wie der Theresienplatz/Perspektive Egidienplatz, der Keßlerpark oder der nördliche Teil der „Südstadt.Klima.Meile“ eingeflossen (Text/Fotos: RMC, Stadt Nürnberg).

Alle Beiträge