Institut für Handelsforschung (IFH) Köln befragt insgesamt 68.600 Besucher – Zentrum wird zu 70,8 Prozent als „gut“ und „sehr gut“ bewertet – Schulnote 2,2 vergeben

Alle zwei Jahre wird die bundesweite Untersuchung „Vitale Innenstädte“ unter Federführung des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln durchgeführt. So auch in der Stadt Zwickau, in deren Zentrum nur noch wenige Wohnungen in unserem aktuellen Denkmalobjekt „Georgenschule“ (mehr: https://bit.ly/3OD1hdT) frei sind. Bei der Befragung von über 600 Passanten im Herbst 2022 vergangenen Jahres schnitt Zwickau dabei überdurchschnittlich ab, die Ergebnisse wurden vor kurzem veröffentlicht.

Insgesamt wurden 68.600 Innenstadtbesucher aus 111 Städten verschiedenster Ortsgrößen mit einem standardisierten Fragebogen befragt – neben Zwickau unter anderem auch Chemnitz, Leipzig, Freiberg, Hof, Düsseldorf, Stralsund und Greifswald. In Zwickau fand die Befragung ganztägig an den Donnerstagen und Samstagen statt. In Zwickau wurden die Passanten zur Besucherstruktur, dem Einkaufsverhalten, zur Bewertung des städtischen Angebots, den Anforderungen und Wünschen, der Erreichbarkeit des Standorts, zur Attraktivität der Innenstadt und möglichen Wünschen interviewt.

Zentrale Ergebnisse der Befragung – Zwickau im Vergleich zum Durchschnitt von Städten derselben Ortsgröße (50.000 bis 100.000 Einwohner):

Besucherstruktur

  • Größerer Anteil junger Besucher im Alter von 25 bis 40 Jahren (34,2 vs. 26,9 Prozent), Durchschnittsalter ist 45,2 Jahre (im Vergleich zu 46,8 Jahren im Ortsgrößendurchschnitt)
  • Die meisten Besucher kommen mit Pkw (56,0 vs. 44,7 Prozent in vergleichbaren Städten), weniger mit Fahrrad (10,8 vs. 14,8 Prozent) oder zu Fuß (11,7 vs. 21,8 Prozent).
  • Allerdings hat sich der Anteil der Radfahrer im Vergleich zu Vorjahren gesteigert.

Attraktivität

  • Ein größerer Anteil Besucher bewertet die Attraktivität der Innenstadt als gut oder sehr gut (70,8 vs. 58 Prozent in vergleichbaren Städten). Insgesamt wurde die Innenstadt von Zwickau von den Passanten mit der Schulnote 2,2 bewertet und damit etwas besser als vor zwei Jahren (+0,1)
  • Zwickau wird fast durchgängig überdurchschnittlich bewertet (Platz 9 der Ortsgrößenklasse). Besonders positiv: Gastronomie, touristische Attraktivität (Sehenswürdigkeiten, Gebäude, Fassaden), Fußgängerfreundlichkeit
  • Äußerst hohe Weiterempfehlungsrate (29,5 Prozent Net Promoter Score), nur wenig Kritiker (15,3 Prozent) auf die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie diese Innenstadt Freunden oder Bekannten weiterempfehlen?

Besuchsmotive

  • Die beiden stärksten Motive für den Besuch der Innenstadt sind der Besuch gastronomischer Einrichtungen (47,2 Prozent) und das Einkaufen (46,5 Prozent)
  • Wichtig ist auch das Thema Wohnen. Ein erheblich größerer Anteil der Besucher wohnt in der Innenstadt (30 vs. 13,9 Prozent in vergleichbaren Orten).
  • Besucher kommen häufiger zum Besuch von Gastronomie, Freizeit-, Kultur- und Dienstleistungsangeboten als in vergleichbaren Orten, aber seltener zum Einkaufen und Bummeln als in vergleichbaren Städten.
  • Gewünscht werden v. a. mehr Geschäfte zum Bummeln/Shoppen, Sport-/Fitness- sowie sonstige Freizeitangebote, wie Kinos, Escape-Raum, Beach-Bar oder Musikangebote (Text/Fotos: IHK Chemnitz/RMC/Stadt Zwickau).
Alle Beiträge