Regensburg06

Bad Abbach überzeugt mit einer faszinierenden Kulturlandschaft, einer

der schönsten Flusslandschaften Europas und unzähligen Freizeitmöglichkeiten

 

Der Markt Bad Abbach kann auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurückblicken und ist seit Jahrzehnten ein bekannter und gleichermaßen beliebter Kur- und Fremdenverkehrsort. Eingebettet in die herrliche Landschaft des Donautals ist die Gemeinde, in der sich unser Neubauprojekt (Neubauprojekt im Kurort Bad Abbach) befindet, auch als Wohnort sehr geschätzt. Das liegt nicht zuletzt an der optimalen Verkehrsanbindung an das nahgelegene Autobahnkreuz Regensburg/Passau/Nürnberg/München und die Nähe zu Regensburg, sondern auch an den unzähligen Wohlfühl- und Freizeitangeboten.

 

Schon vor mehr als 2000 Jahren entdeckten die Kelten und später auch die Römer die heilsame Kraft des Schwefelwassers, das in Bad Abbach hoch rein aus der Erde sprudelt. Im 16. Jahrhundert war Kaiser Karl V. so von dem Wirken der Schwefelquellen angetan, dass er dort regelmäßig neue Kraft sammelte. Entspannen und Erholen wie ein Kaiser – die wohltuende Atmosphäre in der nach ihm benannten „Kaiser-Therme“ mit ihrer Bade-, Beauty-, Sauna- und Wellness-Landschaft überzeugt jedes Jahr Tausende Erholungssuchende, Kurgäste und Patienten.

Regensburg07

Wertvolles Naturmoor, gesundheitsaktive Schwefel- und besonders mineralstoffreiche Thermalquellen sind die drei Trumpfkarten Bad Abbachs für die Gesundheit. Mehr als zwei Gramm pure „Gesundheitsmineralien“ sind in einem Liter Heilwasser gelöst: Die natürliche Kraft von Schwefel, Calcium, Magnesium, Natrium und Co. lassen sich auf über 600 Quadratmetern in den weitläufigen Thermalbecken der Kaiser-Therme erleben.

 

Für das ganz besondere Prickeln auf der Haut sorgt ebenso das Vollbad im Naturheilmoor der Therme. Dieser tiefschwarze und extrem feine „Schatz der Natur“ ist eines von Bad Abbachs großen Gesundheits-Geheimnissen. Zudem sorgt die ausgedehnte Saunawelt mit ihren fünf unterschiedlichen Erlebnissen und zwei Dampfbädern für ein Wohlgefühl der besonderen Art.

Regensburg08

Die Lage Bad Abbachs direkt vor den Toren der UNESCO-Welterbe-Stadt Regensburg und die Nähe zum Altmühltal sind ein weiterer Garant für die Lebensqualität. Der Markt verzaubert mit vielen Kultur- und Naturdenkmälern in und um den Ort. Dazu gehört das Wahrzeichen: Der mehr als 800 Jahre alte Heinrichsturm, der über Bad Abbach thront. Ebenso laden der Kurpark und die frischen Kräuter im Hildegard-von-Bingen-Garten zum Verweilen und Entspannen ein, während man in der herrlich restaurierten Marktkirche „St. Christophorus“, in der Pfarrkirche „St. Nikolaus“  und in der Wallfahrtskirche „Frauenbründl“ die innere Ruhe findet.

 

Im örtlichen Heimatmuseum lassen sich die rund 1500-jährige Geschichte Bad Abbachs erleben, während  man bei der „Villa Rustica“ und mit dem Burgberg mit der ehemaligen Kaiserburg interessante Ausgrabungsstätten als sichtbare Zeugen der reichen Vergangenheit bewundern kann. In der Gemeinde liegt die Donau den Besuchern und den Einwohnern zu Füßen – und mit ihr die einzigartige Fluss-Erlebnis-Welt an den Ufern.

Regensburg09

Im nahen Kelheim lädt die eindrucksvolle Befreiungshalle zum Besuch ein. Und unweit von Regensburg ist der „Ruhmestempel der Teutschen“, die Walhalla, zu bestaunen. Auch eine erlebnisreiche Wanderung auf dem „Jurasteig“, der als Prädikatswanderweg ausgezeichnet wurde und in Bad Abbach seinen Einstieg hat, oder eine Radtour entlang am Donauufer zum weltbekannten Donaudurchbruch beim Kloster Weltenburg und in das wildromantische Altmühltal sind in wenigen Autominuten bequem von der Gemeinde aus erreichbar (Fotos/Pläne: Tourismusverband Ostbayern; Kurverwaltung und Gemeinde Bad Abbach; RMC – Rendite Management Concept GmbH).

Alle Beiträge