Erstmals seit fast 20 Jahren steht eine „Fünf“ vor dem
Komma – „Stadt ist der Wachstumsmotor Ostdeutschlands“
Die Zahl der arbeitslosen Menschen, die bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter der Stadt Leipzig, in dessen aufstrebenden Stadtviertel Paunsdorf sich unser Bestandsobjekt (https://bit.ly/30neVZ5) befindet, im November gemeldet waren, sank zuletzt auf 18.407. Das waren 602 weniger als noch im Oktober 2019 und 191 weniger als vor einem Jahr. Mit 5,9 Prozent bei der Arbeitslosenquote steht nun erstmals eine „Fünf“ vor dem Komma.
„Wir freuen uns alle sehr über diesen niedrigsten Stand der Arbeitslosigkeit seit 1991. Die Arbeitslosenquote hat nun eine ‚Fünf‘ vor dem Komma. Das ist ein wichtiger Meilenstein bei der Reduzierung der Arbeitslosigkeit in der Stadt. Demgegenüber steht der Zuwachs von Beschäftigten. Das ist eine sehr gute Nachricht zum Jahresende. Sehr deutlich wird, dass die Richtung stimmt und die Arbeitsagentur und das Jobcenter diese Entwicklung befördern“, freut sich Steffen Leonhardi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig, bei der letzten Vorstellung der Arbeitsmarktzahlen in diesem Jahr.
„Die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in Leipzig kennt seit Jahren nur eine Richtung: nach unten. Leipzig hat Beeindruckendes geschafft, nach dem industriellen Niedergang der 1990er-Jahre sind wir heute Wachstumsmotor Ostdeutschlands. Unsere Stadt wächst weiter sehr dynamisch, wir haben jüngst den 600.000. Einwohner begrüßt – und unsere Arbeitslosigkeit sinkt weiter. Neue Leipzigerinnen und Leipziger bringen Ideen mit, Innovationen und Kaufkraft“, so Oberbürgermeister Burkhard Jung.
In den Altersgruppen gab es im zurückliegenden Monat eine einheitliche Entwicklung. Bei den jungen Menschen bis 25 Jahren sank die Zahl der Arbeitslosen in den letzten vier Wochen um 115 auf 1.578 (Vorjahr: 1.686). Bei den Lebensälteren in der Altersgruppe ab 50 Jahren fiel die Arbeitslosigkeit um 59 auf 5.242 Personen ab (Vorjahr: 6.211). Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im zurückliegenden Monat in Leipzig gesunken. Gegenüber dem Vormonat fiel sie um 63 auf 4.435. Im Vergleich zum November 2018 gab es 356 langzeitarbeitslose Menschen weniger in Leipzig.
Der Zugang in die Arbeitslosigkeit aus der Erwerbstätigkeit lag in den letzten vier Wochen bei 2.138 (Vormonat 2.291). Abgemeldet in Erwerbstätigkeit haben sich im gleichen Zeitraum 2.235 (Vormonat 2.357) Menschen. Beim Zugang an offenen Arbeitsstellen verzeichnete die Arbeitsagentur Leipzig im November einen leichten Anstieg gegenüber dem Vormonat. Die Wirtschaft und die Verwaltung haben in den letzten vier Wochen 1.760 freie Stellen, das waren 23 mehr als im davor liegenden Monat (1.737) zur Besetzung gemeldet.
Zum statistischen Zähltag im November betrug die Arbeitslosenquote in der Stadt Leipzig 5,9 Prozent (Vormonat: 6,1 Prozent). Im November 2018 lag diese auch bei 6,1 Prozent. „Die Geschäftspolitik der Arbeitsagentur und des Jobcenters Leipzig in die berufliche Qualifizierung von arbeitslosen Menschen zu investieren, ist der richtige Weg. Das zeigen sehr deutlich die sinkenden Zahlen bei der Arbeitslosigkeit. Der Arbeitsmarkt dieser Stadt profitiert davon und immer mehr Menschen kommen wieder in Arbeit. Der Schwerpunkt bleibt weiterhin, die arbeitslosen Menschen fit zu machen für die Anforderungen des dynamischen Arbeitsmarktes. Dafür setzen wir auf betriebsnahe Qualifizierung. Unser Anspruch ist es, jedem, der Unterstützung benötigt, ein maßgeschneidertes Angebot zu unterbreiten, das gilt für Arbeit suchende und auch für die Unternehmen“, macht Leonhardi deutlich.
„Der Trend ist stabil. Wir gehen davon aus, dass das Weihnachtsgeschäft im Dezember positive Effekte mit sich bringt. Unabhängig davon gehen angesichts der sehr guten Arbeitsmarktsituation immer mehr Unternehmen dazu über, ihr Personal auch in den Wintermonaten zu behalten. Es wird perspektivisch immer schwerer, nach dem Winter das erforderliche und geeignete Personal wiederzufinden“, beschreibt Leonhardi zum Abschluss die Aussicht auf die nächsten Wochen.
Unsere weiteren interessanten Immobilien gibt es übrigens auf unserer Homepage. Wir beraten Sie auch gerne persönlich! Ihr Kontakt zu uns: www.rmc-immobilien.de (Fotos/Pläne: Stadt Leipzig, Tourismusverband Leipzig, RMC – Rendite Management Concept GmbH).