Tourismusverband Sächsisches Burgen- und Heideland wird durch neuen Verein abgelöst – Ziel: Destination unter den Aspekten von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit weiter ausbauen

Im Juli ist ein essenzieller nächster Schritt in Richtung des Ausbaus der touristischen Struktur in der LEIPZIG REGION, in deren Kreisstadt Schkeuditz sich im Ortsteil Radefeld unser aktuelles Bestandsobjekt (https://bit.ly/3h1H9CZ) befindet, geschaffen worden. Der bis dato bestehende Tourismusverband Sächsisches Burgen- und Heideland wurde durch die Verabschiedung einer neuen Verbandssatzung umfirmiert und der Tourismusverband LEIPZIG REGION e. V. wurde auf den Weg gebracht.

Die Dachmarke LEIPZIG REGION wirbt bereits seit 2013 für Reisen in die Stadt und Region Leipzig. In Kombination mit der pulsierenden Großstadt Leipzig erwartet die Gäste im Umland ein sehr abwechslungsreiches Angebot, dass sich aus dem Leipziger Neuseenland, dem Sächsischen Burgenland und dem Sächsischen Heideland zusammen setzt.

Der Tourismusverband LEIPZIG REGION e. V. übernimmt nun zukünftig eine wichtige Rolle in der Destinationsstruktur. Er fungiert als Organ für die Tourismusentwicklung und das Tourismusmanagement. Der Tourismusverband hat die Zielsetzung die Qualitätsentwicklung in der Destination unter den Aspekten von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit weiter auszubauen.

Er ist verantwortlich für die touristische Infrastrukturentwicklung, das Wege- und Qualitätsmanagement ebenso wie für die Anregung von Innovationsprojekten und den Ausbau eines funktionellen Netzwerks touristischer Anbieter. Der Tourismusverband ist erster Ansprechpartner für Partner auf kommunaler Ebene wie auch für touristische Dienstleister und verantwortet die Entwicklungsstrategie.

Der Tourismusverband Sächsisches Burgen- und Heideland e .V. wurde im Jahr 1991 als Fremdenverkehrsverband Mittelsachsen e.V. gegründet. Im Jahr 1998 fand eine Umbenennung in „Tourismusverband Sächsisches Burgen- und Heideland“ statt. Angesichts veränderter Rahmenbedingungen und Entwicklungen (Digitalisierung, verändertes Informations- und Reiseverhalten der Tages- und Übernachtungsgäste etc.) war eine neuere Anpassung der bestehenden Tourismusstrukturen notwendig.

Die Kommunen der regionalen Tourismusvereine (Leipziger Neuseenland, Sächsisches Burgenland, Sächsisches Heideland) wurden jetzt zu ordentlichen, stimmberechtigten Mitgliedern im gemeinsamen Tourismusverband LEIPZIG REGION. Den Mitgliedskommunen wird damit eine direkte Einflussnahme auf die Tourismusarbeit der Gesamtregion ermöglicht.

„Der Tourismus ist in der Region ein essenziell wichtiger Wirtschaftszweig. Gerade im Hinblick auf den Strukturwandel geht vom regionalen Tourismus eine erhebliche Wirtschaftskraft aus. Gleichzeitig ist touristische Entwicklung immer auch Lebensraumentwicklung für die eigenen Einwohner. Es entstehen Angebote, die große Attraktivität mit sich bringen. Wir freuen uns also sehr, dass wir mit der Umfirmierung des Verbandes neue wichtige Weichen in der Destinationsentwicklung angehen können“, erklärt Henry Graichen, Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbandes LEIPZIG REGION.

In der Region Leipzig besteht seit dem Jahr 2013 zudem ein Geschäftsbesorgungsvertrag zwischen dem Tourismusverband und der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH. Die beauftragte Leistung der LTM besteht in der gästeorientierten Kommunikation und dem Vertrieb der Angebote nach außen. Zu den Marketingmaßnahmen gehören u.a. die Präsenz auf nationalen und internationalen Messen, die Kommunikation buchbarer Reiseangebote und die Nutzung sozialer Netzwerke. Die Vermarktung konzentriert sich hierbei auf die räumliche Kulisse der im Verband organisierten Mitgliedskommunen (Text/Fotos: Tourismusverband LEIPZIG REGION/RMC /Stadt Schkeuditz).

Alle Beiträge